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  • Catharina Guth
  • Achtsamkeit | Körperwahrnehmung | Innenschau

Stress stellt laut WHO die größte Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts dar. MBSR – mindfulness based stress reduction | Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist ein achtwöchiges Präventionsprogramm, entwickelt von Molekularbiologen Prof. Dr. Jon Kabat Zinn und bietet Wege aus dem Stress.

Interview mit Jon Kabat Zinn

Studien belegen: MBSR steigert die Lebensqualität aufgrund der gesundheitsfördernden und stressreduzierenden Wirkung.

Wirkungsweisen der Achtsamkeit:

  • Umgang mit belastenden Situationen
  • Entwicklung persönlicher Bewältigungsstrategien für Stresssituationen
  • Förderung der Konzentrations- und Entspannungsfähigkeit
  • Aktivierung der eigenen Ressourcen, Kraft und Stärken
  • dauerhafte Linderung von Überlastungssymptomen und Stärkung des Immunsystems
  • wachsendes Selbstverstrauen und Akzeptanz durch Selbstwahrnehmung
  • Mitgefühl mit sich selbst und anderen
  • Erleichterung im Alltag durch innere Ruhe, Gelassenheit, Energie, Lebensfreude und Vitalität

Inhalte und Methoden:

  • Achtwöchiger Kurs: 2,5 stündige Kurseinheit pro Woche und ein Ganztagesseminar
  • geführte Meditationen in Ruhe sowie in sanfter Bewegung, Achtsamkeitsübungen, Kurzvorträge, Reflexionen in der Gruppe
  • Vermittlung von wissenschaftlich fundierten Ansätzen aus Psychologie und Stressforschung
  • Schwerpunkte wie achtsame Nahrungsaufnahme, achtsame Kommunikation, Selbstfürsorge, Umgang mit Grenzen, Mitgefühl
  • MP3-Aufnahmen und Kursbuch für tägliches Üben zuhause, ca. 30-45 Minuten

MBSR kann eine medizinische oder psychotherapeutische Behandlung sinnvoll ergänzen, allerdings keinesfalls ersetzen. Für Patient*innen mit chronischen Schmerzen; akuter Depression; in therapeutischer Behandlung; instabiler psychischer Verfassung, ist eine Teilnahme in jedem Falle mit dem behandelnden Arzt oder Therapeut abzuklären und mit mir vorab in einem Gespräch zu thematisieren.

Es sind keine Vorkenntnisse in Meditation oder sonstigen Techniken nötig.

In der Meditation geht es ganz einfach darum, man selbst zu sein und sich allmählich darüber klar zu werden, wer das eigentlich ist.

Jon Kabat Zinn

MBSR-Vertiefungskurs zum Jahresstart, weitere Informationen hier
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